FAQ

Fragen der Spender

Ist es schlimm wenn die Unterlagen vom Gerät fehlen?

Nein, die technischen Manuals laden wir bei Bedarf aus dem Internet herunter.

Nehmen sie auch unvollständige Geräte?

Wir nehmen grundsätzlich alle Geräte, zur Not dienen die Geräte als Ersatzteillager. Der Rest wird bei einem zertifizierten Fachbetrieb entsorgt. D.h. die Hardware wird umweltgerecht entsorgt und eventuelle Daten, die wir noch nicht entfernen konnten werden endgültig gelöscht.

Verschenken Sie die Laptops?

Ja, ja, wir verschenken die Laptops.

Können passwortgeschütze Rechner, bei denen das Passwort verloren gegangen ist, verwendet werden?

Ja.

Muss ich meine Festplatte vorher formatieren?

Sie können gern ihre Festpaltte vor der Abgabe formatieren, wir werden aus Sicherheitsgründen ihre Festplatte trotzdem zustzlich von allen daten „befreien“.

Soll ich versuchen nur meine persönlichen Daten zu löschen, damit die vorhandenen Programme evtl. nutzbar bleiben?

Wir löschen grundsätzlich die komplette Festplatte. Leider ist es fast unmöglich alle persönlichen Daten selektiv von der Festpaltte zu löschen. Gelöschte Daten könnnen in diesem Fall meist leicht wieder rekonstruiert werden. Weiterhin speichern viele Programme Ihre Daten in temporäre Dateien, die schwer zu finden sind.

 

Fragen zu den gelieferten Geräten

Der Akku vom Laptop funktioniert nicht.

Die Geräte sind gebraucht! Es handelt sich um Spenden, die wir reparieren! Die Akkus sind oft nicht mehr gut oder es gibt andere kleine Mängel. Alle Geräte sind aber voll funktionstüchtig.

Das Laptop kommt nicht ins WLAN.

Auf der Leiste unten rechts finden Sie folgendes Symbol:

 

lässt sich keine Imternetverbindung herstellen

 

 

Nach dem Klick erscheint folgendes Menü:

 

 

Sollten die Wlans nicht angezeigt werden, kann es daran liegen, das es aus-  oder angeschaltet werden kann. Dazu sind an einigen Laptops physische Schalter angebracht, bei anderen kann das Wlan per Tastenkombination an- und ausgeschaltet werden. Eine solche Tastenkombination wäre z.B. <Fn-F8>

 

Schauen Sie bitte auch das Video Nr 11: Zum Video